Gehäkeltes Dreieckstuch aus einem halben Granny Square

Gegen Ende des Sommers brauchte ich „plötzlich“ und unbedingt ein Dreieckstuch. Also bin ich ein paar Tage später los und habe mir Wolle besorgt. Gefunden habe ich eine schöne Baumwolle mit Viscose in unterschiedlichen Rottönen. Dann hab ich an kleinen Teststücken erstmal probiert welches Muster am besten zu dem Garn passt. Bei Instagram hatte ich hier schon mal meine Probestücke gezeigt. Schließlich habe ich mich dann für eine einfaches Dreieckstuch aus einem halben Granny Square entschieden. In Monas Blog findet ihr eine sehr schöne und gut beschriebene Anleitung.

grannytuch

Das einfache Muster ging mir sehr schnell von der Hand und ich habe ca. 5 Knäuel der Hauptfarbe verbraucht und diese auch in ca. 5 „Häkelabenden“ verhäkelt. Die Knäule waren meist schnell alle und bei dem Muster kann man super nebenher Serien schauen.

wolletuch

Nach den 5 Knäueln hatte mein Tuch eine Spannweite von 1,7m und 70cm an der breitesten Stelle. Die Größe war für mich ausreichend, dass ich es mit der Spitze nach vorn schön einmal um den Hals wickeln kann.

halfgrannytuch

Ich wollte nicht nur das einfache Granny Muster, sondern auch noch eine schöne Umrandung.

haekelchart

Dafür hab ich mich für eine Art Muschelmuster und das gleiche Garn in Pink entschieden. Ich mag den Kontrast, nicht zu stark, für meinem Geschmack genau richtig,

häkelnecke

Ich mag das Tuch sehr. Durch das Material war es schon bei den milden Temperaturen vor einigen Monaten sehr angenehm zu tragen und auch jetzt noch trage ich es sehr gern, denn selbst bei 10°C Aussentemperatur bleibt der Hals schön warm.

grannymuster

Wenns dann aber wirklich doch noch unter die null Grad gehen sollte, muss ich mir unbedingt noch ein Tuch stricken. Die Wolle hab ich mir auch schon besorgt, leider fehlt mir grad so ein bisschen die Zeit und abends wenn mein kleiner Schatz schläft, meist die Energie.

Das wars erst mal wieder für heute,

eure Anja

  • Muster: ausführliche kostenlose Anleitung von Monas Blog, Rand nach eigener Anleitung
  • Garn: Online Java (67%Baumwolle, 33% Viscose, 50g = 158 m, NS 2,5-3, Hauptfarbe 126, Randfarbe 213)
  • Garnverbrauch:Hauptfarbe 5 Knäuel also ca. 250 g, Rand ca. 1/2 Knäuel
  • verwendete Nadelstärke: 4
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Größe des Tuches: ca. 170 x 70 cm
  • Dauer: pro Knäuel hab ich ca. einen „Häkelabend“ gebraucht
  • Verlinkungen: Häkelliebe und nach langer Zeit auch mal wieder bei RUMS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte lösen sie diese Gleichung, um zu zeigen das sie ein Mensch sind. Danke! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.