Gehäkelter Lampenbezug im Granny Stripes Muster

Schon lange wollte ich so einen ähnlichen Lampenbezug, wie hier bei Daniela von „Gemacht mit Liebe“, häkeln. Und da ich gerade keine Lust hatte die unzähligien Fäden meiner Babydecke mit Kreisen zu vernähen, habe ich dieses kleine Projekt einfach mal „dazwischengeschoben“.

lampenbezug_gehäkelt

Praktischerweise stehen bei uns hier schon ewig diese kleinen weißen Lampen von Ikea hier herum. So ganz weiß sind sie doch recht trist und mit etwas Farbe wollte ich so schon mal einen kleinen Teil für die Babyzimmer-Deko herstellen.

granny_stripes_lampenbezug

Das Granny Stripes Muster häkelt sich super einfach und schnell. Ich habe einfach eine Luftmaschenkette gemacht und dann immer 3er Stäbchen Gruppen gehäkelt. In der nächsten Runde werden dann die 3er Stäbchen Gruppen in den Zwischenraum der Vorrunde gehäkelt. Eigentlich ist es also das selbe Muster wie bei meinem Granny Stripes Schal, nur mit Stäbchen statt Doppelstäbchen.

Die Länge der Luftmaschenkette habe ich durch Probieren ermittelt. Sie sollte schön fest um die Lampe gehen. Später beim Häkeln habe ich auch immer mal wieder den Bezug probiert ob er auch noch über den Lampenschirm passt. Ich hab Glück gehabt, alles hat schön beim ersten Versuch gepasst und sitzt schön fest so dass nichts runter rutscht.

granny_stripes_lampe

Verwendet habe ich wieder normales Baumwollgarn, diverser Hersteller. Hier habe ich schon mal beschrieben welche ich da so verwende.

Das wars in aller Kürze auch schon wieder von mir,

eure Anja

  • Anleitung: Granny Stripes in Runden wie hier schon mal beschrieben (nur mit Stäbchen)
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Dauer: ein Nachmittag, bzw. je nach Größe eurer zu umhäkelnden Lampe
  • Verlinkungen: Creadienstag, Handmade on Tuesday, Häkelliebe

3 Gedanken zu „Gehäkelter Lampenbezug im Granny Stripes Muster

  1. Mila

    Das ist ja mal ein arbeitstechnisch wohltuend überschaubares Projekt. Gemütlich sieht sie aus, deine umhäkelte Lampe! LG mila

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte lösen sie diese Gleichung, um zu zeigen das sie ein Mensch sind. Danke! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.